Wie bei allen Sportarten lernt man auch das Schießen nicht von heute auf morgen. Es erfordert viel Training und einen guten Trainer, der einem die Grundzüge vermitteln und auf Fehler aufmerksam machen kann, so dass man über die Jahre hin einen ruhigen, sicheren Stand und seinen eigenen Rhythmus entwickeln kann.

Mit Laura Fritz hat der Schützenverein Rohrbach eine junge, engagierte Jugendtrainerin, die sich sehr für unsere Jugend einsetzt und auch Aktivitäten außerhalb des Trainings nicht zu kurz kommen lässt.

Die Jugend wird langsam an das Luftgewehrschießen herangeführt. Begonnen wird mit dem "Aufgelegt-Schießen", anschließend wird mit einem Pendel geschossen, welches den Jungschützen ein Teil des Gewichtes der Gewehre wegnimmt, bis sie schließlich frei stehend schießen können.

Bei Meisterschaften oder Wettkämpfen wird je nach Altersstufe in unterschiedlichen Disziplinen geschossen:

8-9 Jahre:
10-11 Jahre:
12-13 Jahre:
ab 14 Jahre:
20 Schuss sitzend aufgelegt
20 Schuss stehend mit Pendel
20 Schuss stehend
40 Schuss stehend

Trainingszeiten:

Mittwochs: 18.00 - 19.00 Uhr im Schützenhaus Rohrbach.
In den Ferien findet, sofern nicht anders besprochen, kein Training statt.

Wer darf alles am Jugendtraining teilnehmen?
Alle Jugendliche bis 18 Jahren.
Jugendlichen unter 12 Jahren ist das Luftgewehrschießen laut Gesetz nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern, sowie einer ärtzlichen Untersuchung erlaubt.

Ihr Kind hat Interesse am Schießsport? Dann kommen sie einfach zu den oben angegebenen Zeiten ins Schützenhaus. Wir beantworten ihnen gerne alle Fragen und geben einen Einblick in den Trainingsablauf. Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, können sie sich auch gerne direkt ein Beitrittsformular in unserem Downloadbereich ausdrucken und ausfüllen.